London – die Hauptstadt Englands

Vom 26.09.2014 bis 29.09.2014 war ich endlich wieder in England. Dieses Jahr war ich ja schon zweimal in Schottland. Einmal während der Nordeuropa Kreuzfahrt und dann noch einmal zum The Edinburgh Royal Military Tattoo in der Haupstadt Schottlands. Auch in England war ich dieses Jahr schon einmal, in Bristol, von wo aus es nach Wales zur Doctor Who Experience in Cardiff ging. Dieses Mal flogen wir nach London und es ging wieder um einen Film, aber auch um Sport.

Mit Germanwings schnell nach London

Typisch für London: die U-Bahn

Von Hannover aus ging es mit Germanwings direkt nach London Stansted. Da wir in Hannover am Flughafen ungern Taxi fahren und Freitag nach der Arbeit losgeflogen sind, entschieden wir uns für 60€ am Flughafen zu parken. In London Stansted nutzten wir dann den Stansted Express für den Weg in die Stadt. Für £32 können 2 Personen hin und zurück fahren. Das Ticket muss aber vorab auf der Internetseite des Stansted Express gekauft werden. Dieses Mal mussten wir an der Immigration lange anstehen, es waren gerade viele Flieger gelandet und so dauerte die Einreise etwas. Dafür ging es anschließen mit dem Zug nach London Liverpool Street. Von dort nahmen wir die U-Bahn bis zur Haltestelle Angel. Da wir eine Oyster Card haben, konnten wir recht einfach bezahlen. Dadurch habe ich das neue Bezahlsystem aber noch nicht getestet. Man soll jetzt auch direkt mit der Kreditkarte bezahlen kann können. Dazu benötigst du eine Kreditkarte, die kontaktloses Bezahlen erlaubt und hältst diese beim Betreten und Verlassen der U-Bahn an das gelbe Lesegerät. Unser Hotel Hilton Islington war nur 5 Fußminuten von der Haltestelle Angel entfernt.
Um etwa 23:00 Uhr lagen wir K.O. von einem langen Arbeits- und Reisetag im Bett und freuten uns schon auf die nächsten beiden ereignisreichen Tage.

Tower Bridge London bei Nacht

Samstags nach Watford

Für Samstag hatten wir einen Besuch in der Warner Brothers Harry Potter Studio Tour geplant. So fuhren wir um ca 10:00 Uhr mit der U-Bahn in Angel los, stiegen in Euston in die Overground nach Watford und in Watford in den Harry Potter Shuttle Bus um. Die ganze Fahrt dauerte etwa eine Stunde und 15 Minuten. Laut Recherchen sollte sie nur etwa die Hälfte dauern. Doch besonders in England lernten wir schon auf unseren vorherigen Reisen, das wir besser etwas mehr Puffer einbauten. Die Harry Potter Studio Tour genossen wir vier Stunden lang und hatten eine Menge Spaß, bevor es den gleichen Weg wieder zurück nach London Islington ging. Wir hatten bis jetzt nur gefrühstückt, also war es Zeit für ein Mittag- / Abendessen bei Nando’s, leckeres Hühnchen mit Pommes und Peri-Peri Salz, sehr lecker. Spontan fuhren wir anschließend noch einmal in die Stadt zur London Bridge und fotografierten die Umgebung und besonders die Tower Bridge im Dunkeln. Sie wurde schon angeleuchtet und ich knipste einige Fotos um an meinen Fertigkeiten zu arbeiten und einiges, was ich in Fotomagazinen las, auszuprobieren.
Zurück in London Islington taten uns dann aber auch die Füße weh und es war Zeit für die samstägliche Folge Doctor Who auf BBC. Ich bin ja ein Doctor Who Fan, also etwas, nicht ganz verrückt. Deswegen waren wir im Juli auch in Cardiff in der Doctor Who Experience. In Deutschland kommen die Folgen zeitgleich mit der BBC auf FOX.

Eingang zur Harry Potter Studio Tour

Sport am Sonntag

In unserem Hotel in London Islington haben wir auch in der zweiten Nacht gut geschlafen und waren bereit für einen nächsten ereignisreichen Tag. Heute stand ein Spiel der NFL International Series 2014 auf dem Programm. Mit der U-Bahn ging es von Angel zum Wembley Park. Wir nutzten die Metropolitan Line, da diese seltener anhält als die Jubilee Line und damit schneller ist. Die Verbindungen zum Wembley Stadion sind von überall in London aus perfekt. Da am Stadion eine Riesenparty war, verbrachten wir den gesamten Tag in Wembley und beim Spiel. Danach ging es dann erschöpft zurück zum Hotel. Zum Glück hatten wir noch einen halben Tag in London.

Riesenplakat zum Spiel Miami Dolphins vs. Oakland Raiders

Montags hieß es dann shoppen. Ok eigentlich mehr schauen, denn ich hatte mir schon bei der NFL International Series 2014 ein Trikot gekauft. London ist aber auch in der Innenstadt immer anders. Auf der Regentstreet hingen noch die Fahnen vom NFL Day dort. Und die Stadt war nicht so voll wie bei unserem Besuch im Dezember 2013. Nachdem wir im Hard Rock Cafe jetzt auch mal ein Glas aus London kauften, fuhren wir zurück nach London Islington.
Im N1 Shopping Centre ist ein Gourmet Burger Kitchen. Dort aßen wir leckere Burger. Ein Foto von meinem Burger findest du auch auf meinem Instagram Account. Dort landen immer wieder interessante Bilder wenn ich auf Reisen bin. Der Kiwiburger mit Ananas, rote Beete und Cheddar war sehr lecker. Auch wenn ich das erst nicht glauben wollte und ihn dann doch bestellte.
Unser Gepäck hatten wir im Hotel abgestellt und bevor unsere zweieinhalb Tage in London rum waren, holten wir es ab. Die Zeit verging leider viel zu schnell. Zurück nach Hannover ging es dann wieder mit Germanwings von London Stansted. London Stansted wird zur Zeit umgebaut, dadurch gab es wenig Sitzgelegenheiten, der Flughafen ist dunkler und die Shops sind weniger. Das Warten war also unangenehmer als früher, aber immer noch besser als Manchester Airport. Welchen Londoner Flughafen magst du am liebsten? Am liebsten lande ich ja in Heathrow. Wenn es um England geht würde ich einen kleinen Flughafen wie Bristol oder Newcastle vorziehen.
Ich freue mich schon, wenn ich wieder in London bin, dann möchte ich auch einmal mit der Seilbahn fahren und es fällt mir sicher noch mehr ein. Hast du noch Tipps in London für jemanden, der schon sehr oft dort war? Was gefällt dir an London am besten? Ich freue mich auf deinen Kommentar & eure Kommentare.