Im Reisebericht Basel habe ich ja schon kurz die Le Club Karte der Accor Hotel Gruppe angesprochen. Mit dieser sammele ich Punkte in allen Hotels der Accor Gruppe und kann diese Punkte dann in Prämien umwandeln. Sicher ist das Punkte sammeln nicht für jeden interessant. Doch ich nutze es gerne um meine nächsten Urlaube günstiger zu machen. Teilweise ist dies auch schon mit nur einer Übernachtung möglich. So bietet Mercure zurzeit in Deutschland eine Sonderaktion an bei der man für eine Übernachtung 2000 Sonderpunkte bekommt. Diese kann man schon in einen 40 € Hotel Gutschein der Accor Gruppe einlösen.
Mit der Mitgliedschaft im Le Club der Accor Gruppe sammelt man Punkte in allen Hotels der Gruppe. Die Namen des Programms und der Hotels hat sich im letzten Jahr geändert. Einige Namen wie ETAP und Suite sind verschwunden und wurden durch Ibis Budget und Novotel Suite ersetzt. In über 2700 Hotels sammelt man Punkte. In den Hotels finden Sie für jeden Geldbeutel das richtige, von Economy bis Luxus. Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, Adagio access und Thalassa sea & spa gehören alle zur Accor Gruppe und man sammelt auch in allen Hotels Punkte. Es gibt 4 Kategorien der Punktevergabe. In diesen wird dann je nach Status unterschieden welche Punkteanzahl man je 10 € Hotelumsatz bekommt. Die Status sind Classic, Silver, Gold und Platinum. Den Platinum Status bekommt man teilweise auch durch Sonderaktionen ohne schon im Hotel übernachtet zu haben, es ist immer ratsam sich diesen dann zu holen. Er bringt einfach die meisten Punkte.
Le Club – Statuswechsel
Normalerweise wechselt man vom Classic auf den Silver Status nach 10 Übernachtungen oder 2500 Punkten, den Gold Status bekommt man nach 30 Übernachtungen und 10.000 Punkten. Den Platinum Status bekommt man nach 60 Übernachtungen oder 25.000 Punkten. Ich habe meinen weder über die Punkte nach Übernachtungen bekommen, sondern in einer Sonderaktion geschenkt bekommen.
Le Club – Welche Punkte sammele ich?
Die wenigsten Punkte gibt es im Adagio access, hier bekommen Classic Mitglieder 5 Punkte pro 10 €, Silver 6 Punkte, Gold 7 Punkte und Platinum Member 8 Punkte. In Adagio Hotels gibt es dann schon etwas mehr, für Classic Member je 10 € 10 Punkte, für Silver Mitglieder 12 Punkte, für Gold Mitglieder 15 Punkte und für Platinum Mitglieder 17 Punkte. Auch Ibis und Ibis styles sind nicht sehr spendabel mit Punkten, hier gibt es für Classic Member 10 Punkte je 10 € Hotelumsatz, für Silver Mitglieder 15 Punkte und für Gold Mitglieder 17 Punkte. Immerhin bekommen Platinum Gäste 20 Punkte. Richtig viele Punkte gibt es dagegen bei den Marken Sofitel, Pullmann, MGallery, Grand Mercure, The Sebel, Novotel, Mercure und Suite Novotel. Diese sind natürlich auch teurer als die anderen Marken. Hier bekommen Classic Gäste 20 Punkte je 10 € Umsatz, Silver Gäste 20 Punkte, Gold Gäste 30 Punkte und Platinum Gäste 40 Punkte.
Bei Sonderaktionen kann es auch mehr Punkte geben. Diese Sonderaktionen werden im Le Club Newsletter angekündigt und man muss sich teilweise dafür registrieren oder bei der Buchung darauf achten, dass man einen Sonderaktionspreis bucht.
Le Club – die Vorzüge
Als Le Club Mitglied erhält man noch weitere Vorzüge. So stehen schon ab dem Classic Level extra Check-In Schalter zur Verfügung, wo man nicht so lange anstehen muss. Man bekommt auch exklusive Angebote oder kann Angebotspreise vor anderen Kunden buchen. Ab dem Silver Status bekommt man in Hotels der Sofitel Marke ein Begrüßungsgetränk und ein Geschenk, meist einen Obstteller. Das Begrüßungsgetränk kann unterschiedlich sein, ich hatte hier schon Wasser auf dem Zimmer oder einen Gutschein für die Hotelbar. Ab dem Gold Status bekommt man in Hotels der Marken Sofitel, Pullmann und MGallery ein Zimmerupgrade bei Verfügbarkeit, garantierte Zimmerverfügbarkeit bei Buchung bis 5 Tage vor Anreise und Late Check-Out bis 16:00 Uhr gratis. Außerdem steht ab diesem Status auch ein persönlicher Kundenservice zu Verfügung. Wobei ich mich bis jetzt immer an den normalen gewandt habe und recht schnell eine Antwort bekommen habe. Als Platinum Gast bekommt man dann zusätzlich die Zimmerverfügbarkeit bis 3 Tage vor Anreise garantiert. Dazu ein Thalassa Sea & Spa Beauty- und Pflegeprodukt in den Sofitel Thalassa Sea & Spa Hotels und in den Aparthotels Adagio bei einem Aufenthalt von mehr als 10 Nächten ein Willkommensgeschenk.
Le Club – Die Prämien
Wichtig sind sicher noch die Prämien, die man bei Einlösung der Punkte erhält. Ich habe hier meistens den Hotelgutschein im Wert von 40 € oder 60 $ genommen. Bei der Buchung muss man sich für eine Währung entscheiden. Der Gutschein kostet immer 2000 Punkte. Die Punkte lassen sich aber auch in Flugmeilen zum Beispiel bei Miles and More umwandeln. Pro 4000 Punkte bekommt man 2000 Meilen, wobei es bei einigen Fluggesellschaften wie Flying Blue Abweichungen gibt. Die Punkte kann man auch zu Bahn Bonus Punkten bei der Deutschen Bahn umwandeln, 2000 Le Club Punkte entsprechen bei der Umwandlung 1.500 Bahn Bonus Punkten. Außerdem kann man die Le Club Punkte auch karitativen Einrichtungen spenden. Die Punkte kann man auch zu Shell Clubsmart transferieren, hier gibt es je 2000 Le Club Punkten 4000 Clubsmart Punkte. Bei Europcar kann man sich von den Le Club Punkten Gutscheine für eine Autovermietung geben lassen. Die Umrechnung Punkte – Geldwert ist bei Europcar genauso wiebei den Hotelgutscheinen, man bekommt für 2000 Punkte entweder 40 € oder 60 $ und auch hier muss man sich bei der Bestellung für die Währung entscheiden. Die gesamten Prämien bestellt man einfach in seinem Le Club online Account. Bei den Hotelgutscheinen ist die Währung bei der Einlösung egal, also auch Hotels in Europa nehmen die Dollar Gutscheine an. Steht der Kurs gut, kann man so noch ein paar Euro zusätzlich rausholen.
Le CLub – Fazit
Für einen Reisenden sollte eine Mitgliedschaft in einem Bonusprogramm Pflicht sein. Ich sammele bei der Hilton Gruppe und im Le Club der Accor Gruppe. Somit sind für mich die wichtigsten Reiseziele in Europa und Nordamerika mit Hotels abgedeckt und ich profitiere vom Status und kann meine Punkte in Gutscheine für meine nächsten Reisen einsetzen. So spare ich dann auch noch bares Geld. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas, was man wieder zurück bekommt.